Startseite » Blutspende

Blutspende

Täglich werden ca. 15.000 Blutspenden für die Versorgung von kranken und verletzten Menschen in Deutschland benötigt. Das DRK stellt mit seinen Blutspende-Diensten den Großteil der Versorgung sicher. Bei den regelmäßigen und zahlreichen Blutspende-Terminen (allein ca. 3x pro Monat in Leverkusen) kommen unsere ehrenamtlichen Blutspende-Helfer/innen zum Einsatz und unterstützen den Blutspende-Dienst mit der Organisation vor Ort. Dabei zeigen unsere rein ehrenamtlichen Helfer stets großen Einsatz und überzeugen durch ihre professionelle Arbeit.

In Leverkusen finden jährlich mehr als 30 Blutspende-Termine statt.

Finden Sie den für Sie passenden Blutspendetermin hier.

Keine Blutspende ohne freiwillige Helfer/innen

Ohne das Ehrenamt wäre kein Blutspende-Termin durchführbar und die Teams des Blutspende-Diensts West könnten ihren Job nicht machen.

Unsere Freiwilligen aus dem Ortsverein sind verantwortlich für den gesamten, organisatorischen Rahmen der Blutspendetermine. Zu den Aufgaben unserer fleißigen Helfer/innen zählen dabei unter anderem:

• die Registrierung der Spender/innen
  • die Verpflegung der Spender/innen nach der Spende
  • die gesamte Außenwerbung im Stadtgebiet

Dabei werden jährlich mehrere tausend Dienststunden geleistet.

Voller Einsatz beim Platzieren der Plakate

Auch zu Zeiten von Corona im Einsatz