Startseite » Bereitschaft » Ausrüstung » Beatmungstasche

Sauerstofftasche

Insgesamt 3 dieser auch "Oxy-Bag" genannten Taschen stehen für unsere Sanitätswachen zur Verfügung.

Bis vor ein paar Jahren waren stattdessen kleinere Sauerstoffflaschen in Verwendung, wobei sich auf jedem Sanitätsrucksack ein Flasche befand.

Der Einsatz von Sauerstoff ist jedoch in unserem Rahmen sehr selten, die Wartungskosten hoch. Daher entschied man sich, zurück zu rüsten und besagte Taschen anzuschaffen. Auf kleineren Sanitätswachen nehmen die HelferInnen also zusätzlich zu Rucksack und AED ein Oxy-Bag mit, im Stadion ist jeweils eine Tasche pro Sanitätsraum verplant.

Warum nun so eine große Tasche...? Die Oxy-Bag an sich ist auf die manuelle Beatmung eines Patienten ausgelegt. Sie beinhaltet also neben der Sauerstoffflasche diverse Masken für die Sauerstoffgabe bei nicht beatmungspflichtigen Patienten, Beatmungsbeutel und - masken, Guedeltuben sowie ein Pulsoxymeter.