Logo Druckversion

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Leverkusen e. V.

Kunstfeldstr. 26 · 51377 Leverkusen

E-Mail: info[at]drk-lev.de

Startseite » Bereitschaft » Fahrzeuge » Mannschaftstransportfahrzeuge

Mannschaftstransportfahrzeug

Im Jahre 1998 stellten die damals Verantwortlichen zwei baugleiche Mannschaftsfahrzeuge für unsere Bereitschaftsmitglieder und die Blutspende in Dienst. Bis Anfang 2020 begleiteten uns beide auf den Wegen zu Sanitätsdiensten, Lehrgängen, Botenfahrten oder Katastrophenschutzeinsätzen.

Durch die Neubeschaffung 2014 wurde eines der alten Fahrzeuge bereits außer Dienst genommen und wurde daher seiner Beklebung und Sondersignalanlage "beraubt", konnte aber nicht veräußert werden. Zum Glück, denn genau dieses Fahrzeug bestand die darauffällige Hauptuntersuchung, während sein Zwilling keine Plakette mehr erhalten hätte.

So trennten wir uns von besagtem Wagen und halten den verbleibenden in Reserve. Eine Ersatzbeschaffung ist nach nun 23 Dienstjahren dringend fällig und in Arbeit.

Die Nutzung beschränkt sich auf ein paar Logistikfahrten für die Blutspende und kurze innerstädtische Wege. Damit der eigentlich "nackte" ehemalige Einsatzwagen doch noch als Rotkreuzfahrzeug erkennbar ist, macht ihn ein Magnetschild auf der Motorhaube kenntlich.

Investitionen in eine neue Beklebung wären hier nicht mehr sinnvoll.