Logo Druckversion

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Leverkusen e. V.

Kunstfeldstr. 26 · 51377 Leverkusen

E-Mail: info[at]drk-lev.de

Startseite » Bereitschaft » Fahrzeuge » Gerätewagen Logistik

Gerätewagen Logistik

Als Nachfolger eines '99er Mercedes Sprinter wurde dieses Fahrzeug gebraucht erworben und nach diversen Ausbauarbeiten im Juni 2018 offiziell in Dienst gestellt.

Die Ablöse des Vorgängers war längst überfällig geworden, da dieser seinen logistischen Aufgaben nicht gerecht werden konnte. So fehlten bauartbedingt (9-sitziger Bus, Rückbänke entfernt) ausreichend Möglichkeiten zur Ladungssicherung.

Komfortausstattung wie Zentralverriegelung, Klimaanlage und Radio sowie die Ausrüstung mit Fahrzeugfunk und Sondersignalanlage für den Nutzen im Katastrophenschutz waren nicht vorhanden.

All das bietet uns der "Neue" nun bzw. es wird zukünftig vorhanden sein, um im Alarmfall einen höheren taktischen Einsatzwert für die Führungskräfte zu haben. Eine Erweiterung des Ausbaus ist in Planung (Nutzung von Rollcontainern über Auffahrrampe, Verlegen von Verzurrschienen im Boden).