Startseite » Bereitschaft » Über uns

Bereitschaft - was ist das? Über uns...

Sie haben unsere Helferinnen und Helfer bestimmt schon einmal gesehen, die Mädels und Jungs in den leuchtroten DRK Einsatzjacken.

Sie bilden die sogenannte Bereitschaft, ein Teil des Ortsvereins neben den Helfern der Blutspende und dem Jugendrotkreuz.

Zur Zeit gehören rund 30 Mitglieder der Bereitschaft des Ortsvereins Leverkusen an, womit diese die größte im Kreisverband darstellt.

Weitere Bereitschaften gibt es in den Ortsvereinen Opladen und Bergisch Neukirchen. Jeder Ortsverein hat ein zugeteiltes Stadtgebiet, in dem er zuständig ist.

Für uns sind dies die Stadtteile Alkenrath, Manfort, Schlebusch, Steinbüchel, Wiesdorf, Küppersteg, Bürrig und Rheindorf.

Mitglied in der Bereitschaft kann jede interessierte Person mit ein wenig Freizeit ab einem Alter von 16 Jahren werden, die körperlich und geistig fit genug für die Anforderungen ist.

Besondere Vorkenntnisse oder Qualifikationen sind nicht erforderlich, aber natürlich gern gesehen!

Die Bereitschaft Leverkusen hat jeden Dienstag mit Beginn um 19:30 Uhr ihren Kameradschaftsabend, an dem Unterrichte gehalten und Übungen durchgeführt werden oder auch die Pflege von Material und Fahrzeugen auf dem Plan steht.

Natürlich kommt auch die eigentliche Kameradschaft nicht zu kurz: gemeinsames Grillen beim Ausklingen des Abends, oder auch gemütliches Beisammensein im hauseigenen Partykeller gehört ebenso dazu wie zusammen "Dienst schieben".