Startseite » Bereitschaft » Fahrzeuge » Mannschaftstransportfahrzeug

Mannschaftstransportfahrzeug

Im Januar 2014 stellte der OV ein neues MTF für die Bereitschaft in Dienst.

Das Fahrzeug bietet im Vergleich zu seinen Vorgängern deutlich mehr Laderaum für das Material und bietet mit Radio, Zentralverriegelung, Rückfahrkamera und Klimaanlage den Komfort moderner Fahrzeuge. Ebenso sind Trittbretter an Schiebetür und Heck sowie eine Angängerkupplung verbaut.

Für den Einsatzfall ist eine Sondersignalanlage in LED Technik, fest verbauter Analogfunk sowie die Vorrüstung für Digitalfunk vorhanden.

Eingesetzt wird der Wagen überwiegend für Sanitätsdienste der Bereitschaft oder Fahrten zu auswärtigen Diensten und Lehrgängen, aber auch in Alarmfällen im Rahmen des Katastrophenschutzes kommt er zum Einsatz. So diente er beispielsweise als beheizter Personalaufenthalt bei einem Betreuungseinsatz im Winter, wurde zur Evakuierung von Zivilpersonen oder zum Transport von Feuerwehrleuten zwischen Einsatz- und Verpflegungstelle genutzt.

Zudem können unsere HelferInnen bei länger dauernden Sanitätswachen ein kleine Unfallhilfsstation aufbauen, indem die mittlere Sitzbank entfernt und ein Klapptisch aufgestellt wird.

Im Juni 2018 ist die Beklebung mit leuchtroter Folie an der Fahrzeugfront und die Beschriftung um die Internetadresse erweitert worden. Ein Ausbau des Heckabteils sowie erweiterte Beleuchtung innen/außen sind angedacht.